Superdogs

Derzeit werden keine Gruppentrainings angeboten.
Voraussichtlich erst wieder ab Herbst im Programm.


Alle 2 Wochen Trainings-Gruppe
mind. 2 bis max. 4 teilnehmende Hunde

Foto Tina Braun 2020

Für Hunde jeder Altersklasse, die bereits die ersten Schritte der Grunderziehung erlernt haben und weiter trainieren möchten.

Du möchtest nach dem «Quartiers-Liebling» oder dem «Freudigen Begleiter» mit deinem Hund im Rahmen einer kleinen Gruppe weiter trainieren und Neues dazulernen?
Dann ist diese Gruppe die richtige Plattform für dich.

Du bist noch kein Kunde, würdest aber gerne an den Gruppentrainings teilnehmen?
Gerne! Bitte gebe uns im Vorfeld die Möglichkeit, uns einander im Rahmen einer Einzelstunde kennenzulernen. Bitte nutze hierzu das
Kontaktformular.

Ideologie und Arbeitsweise: Bitte auf der Startseite durchlesen
Es kommen Handzeichen als auch verbale Signale (Kommandos) zum Einsatz – je nach Bedarf.
Es kommen Marker, Spielzeug, Futterbelohnung, Spielbelohnung und vor allem verbales Lob zum Einsatz – alles zu seiner Zeit.

Aus dem Inhalt:

  • Basis-Erziehung festigen / auffrischen / mit und ohne Leine
    Dieser Teil gehört bei uns immer dazu, denn eine gute Basis-Erziehung ist ein lebenslanges «Spiel» das erhalten werden muss und Konsistenz braucht.
  • Bewusstes Lernen
    Der Inhalt ist eine Mischung aus «Entschleunigung» und nonverbaler Kommunikation.
    Manche Hunde sind nervöser und aufgeregter als andere. Manche Hunde haben die Aufregung «erlernt», da die oft dahinter stehende Erwartungshaltung immer zum gewünschten Ergebnis für den Hund führte. Für den Hundebesitzer kann es eine Herausforderung sein, mit dieser Energie seines Hundes klar zu kommen, ohne sich «anstecken» zu lassen. Indem der Hundebesitzer lernt, seinem Hund die notwendige Sicherheit und neue Rituale zu geben, wird auch der Hund «sich seiner selbst bewusst» und «ansprechbar».
  • Körpersprache des Hundes und Hundebegegnungen
    Jede Hundebegegnung ist quasi ein «blind date». Die Kommunikation zwischen den Hunden beginnt schon lange vor dem eigentlichen Zusammentreffen. Als Hundebesitzer sollte man die Körpersprache des Hundes beobachten können und wenn sich ein Konflikt zeigt, dem Hund adäquate Hilfestellung zukommen lassen. Denn nicht jeder Hund hat die nötige Gelassenheit, an jedem anderen Hund vorbeizulaufen.
  • Rückruf immer à jour halten
    Das ist quasi die «Lebenspolice » für jeden Hund und kann garnicht genug trainiert werden.


Die begrenzte Gruppengrösse (max. 4 Hunde pro Gruppe) gewährleistet, dass jedes Team persönliche Anleitung und Betreuung bekommt, ohne lange Wartezeiten hinnehmen zu müssen.

Wir trainieren an öffentlichen Orten, um zeitgleich die Konzentrationsfähigkeit und die Reizverarbeitung der Hunde fit zu halten.

Foto Tina Braun 2020

Investition für ein Trainings-Abo
à 5 Teilnahmen (à 60 Minuten)
Gültig für 10 Wochen = alle 2 Wochen

Gruppe mit 4 Hund-Mensch-Teams:
CHF 225.– pro Hund-Mensch-Team
d.h. CHF 45.–/Training à 60 Minuten

Gruppe mit 3 Hund-Mensch-Teams:
CHF 225.– pro Hund-Mensch-Team
d.h. CHF 60.–/ Training à 60 Minuten

Gruppe mit 2 Hund-Mensch-Teams:
CHF 400.– pro Hund-Mensch-Teams
d.h. CHF 80.—/Trainings à 60 Minuten

Die Trainingsdaten werden mit den Teilnehmern / Teilnehmerinnen abgestimmt und terminlich festgelegt. Nicht bezogene Trainings können nicht nachgeholt oder auf Dritte übertragen werden.



Foto Tina Braun / Besitzer N. Wettstein



Die Orte werden den Teilnehmern/Teilnehmerinnen frühzeitig mitgeteilt. Natürlich wird bei der Ortswahl auch die aktuelle Temperatur (Schatten / Zugang zu Wasser) berücksichtigt.

Sei dabei!

Wir freuen uns auf dich und deinen Superdog!

Kunden-Feedbacks

«Ich fand es supertoll und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Den Kurs habe ich schon weiter empfohlen»
-M.L: Kanton Aargau

«Du hast mir und meiner Hündin enorm weitergeholfen, wir sind gemeinsam einen riesigen Schritt vorwärts gekommen und dies Dank Dir!!!»
-C.D. Kanton Basel-Stadt

Foto Tina Braun 2022

Allgemeine Fragen zu der Trainingsgruppe:

Gibt es auch Social Walks?
Nicht auf die Art, wie es herkömmlich durchgeführt wird.
Gibt es Probleme bei Begegnungen mit anderen Hunden, spielen in der Regel gewisse Faktoren eine massgebliche Rolle. Genau diese «inszenieren» wir im Rahmen des «Superdogs-Gruppentrainings» und wir nennen es «Blind Date».

Was bedeutet Entschleunigungstraining?
Sehr oft werden Hunde in den Freilauf entlassen, die völlig aufgedreht vor lauter Vorfreude sind . Oder wir Menschen erwarten «Gehorsam» während der Hund sich aber gerade in einer krassen Erregung befindet. Beide Situationen verursachen Stress bei Hund und Mensch. Ruhiges, bewusstes Handeln führt zu mehr Vertrauen und zu einem «sanfteren Umgang» miteinander. Oder einfach besagt: Bewusst-Sein führt zu innerer Sicherheit.

Gibt es auch Raufern- oder Leinen-Pöbler-Gruppen?
Nein. Wir führen keine «Raufergruppen» durch. Uns ist nicht klar, was ein Pöbler einem anderen beibringen könnte. Und souveräne Hunde einzubringen und mental derart zu belasten, ist sicher «für einmal» gut, aber auf Dauer aus unserer Sicht nicht tragbar.
Aus unserer Sicht bedürfen Hund-Mensch-Teams mit dieser Thematik individueller Anleitung. Unter www.tierpsychologie-basel.ch bekommen Sie die Beratung, die Ihnen von Herzen zusteht.

Gibt es auch «Schnüffelkurse»?
Nein. Wir führen hier keine «Schnüffel-Trainings» durch.
Unter www.mantrailing-basel.ch stehen tolle Nasenarbeiten wie Mantrailing, Spürhundetraining (scent detection) und Tracking Kurse zur Verfügung

Wo findet das Training statt?
Immer an öffentlichen Orten in der Regio Basel-Stadt und Baselland.

Lernt mein Hund auch Pfötchen geben und sich tot stellen?
Jein, wir bevorzugen grundsätzlich Trainings, die im Alltag für Hund und Mensch von echtem Nutzen sind und das vertrauensvolle Team-Gefühl fördern und stärken.
«Spiel- oder Trick-Übungen» werden bei Bedarf eingefügt, wenn sie beispielsweise dem stressfreien Tierarztbesuch und / oder der Kooperation und compleance bei allfälligen Physio-Besuchen dienen sollen. Wir passen uns dem Bedarf der jeweilinge Teilnehmer gerne an.

Foto Carola Weber